FAQ

Alles was du schon immer mal wissen wolltest – hier kurz und knapp beantwortet. Noch Fragen? Schreib uns einfach eine Mail an [email protected]!

Allgemein

Wann kommen neue Teile in den Onlineshop?
Meistens jede Woche, zumindest jedoch ca. alle zwei Wochen kommen neue Teile in unseren Onlineshop.
Wo ist euer Shop in Graz?
Unser Shop ist in der Volksgartenstraße 4-6, 8020 Graz.
Wie sind eure Öffnungszeiten?
Montag-Freitag, 12-18 Uhr. Samstag: 12-17 Uhr.
Wieso kann ich einen Account eröffnen, wenn ich etwas bestellen will?
Ein Account hilft dir, deine Kunden/Kundinnen-Informationenen für spätere Bestellungen zu speichern und bietet dir Übersicht über deine Bestellungen. Alternativ dazu kannst du auch als Gast bestellen.
Wenn du mehr über deine Daten erfahren willst, kannst du dies hier nachlesen: DATENSCHUTZERKLÄRUNG.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Es tut uns wirklich sehr leid, dass du gehen willst! Sollte dies wirklich der Fall sein, schreib uns bitte eine E-Mail. Wir werden deinen Account so schnell wie möglich löschen.
Bitte vergiss nicht, uns die E-Mail-Adresse zu verraten, die du auf der Seite verwendet hast, damit wir dich auch wirklich zuordnen können.
Und vielleicht sehen wir uns ja wieder einmal!
Wie kann ich herausfinden, ob mein Artikel Fehler hat, wie Kratzer oder Löcher?
Im Laufe der Beschreibung unserer Artikel geben wir dir genaue Informationen über den Zustand und das Aussehen des Kleidungsstücks bzw. der Accessoires.

Der Zustand kann auch folgendermaßen beschrieben sein:

– Neu
(komplett neue Produkte (nicht secondhand) wie z.B. unsere Bio- und Fairtrade-Dogdays-Taschen.)

– „Deadstock Vintage – neuwertiger Zustand.“
(exzellenter Vintagezustand; also keine, oder nur minikleine, fast unsichtbare Abreibungen oder kleine Fehler im Inneren, die man von außen kaum sehen kann. Teilweise ist noch das Originaletikett vorhanden.
Was bedeutet Deadstock? Deadstock (DS) sind neue Vintage Teile, die nie verkauft werden konnten und daher ungetragen sind. Dabei handelt es sich beispielsweise um Kleidung aus Geschäftsauflösungen.)

– „Sehr guter Vintagezustand – leichte Tragespuren können vorhanden sein“
(sehr guter Vintagezustand; leichte Tragespuren wie Abreibungen, leichte Verwaschungen, Mini-Fehler oder kaum sichtbare Flecken können vorhanden sein)

– „Guter Vintagezustand“
(guter Vintagezustand; Tragespuren sind vorhanden und werden in der Beschreibung genauer erläutert)

– "Fehler vorhanden"
(es sind Fehler vorhanden, die in der Beschreibung genauer erklärt werden)

Beachte: Wir untersuchen unsere Artikel nach bestem Gewissen, es können aber trotzdem Fehler übersehen werden und nicht in der Beschreibung angeführt sein. Sollten wir dies vor dem Verschicken bemerken, werden wir dich bestmöglich entschädigen. Sollte es erst dir auffallen, kontaktiere uns bitte sofort nach Erhalt deines Paketes per E-Mail.

Bitte beachte, dass wir Nachrichten nach mehreren Tagen nicht mehr berücksichtigen können, da die Fehler auch erst durch dich hinzu gefügt werden hätten können.

Produkte

Sind eure Produkte wirklich Vintage oder neu im Vintage-Stil?
Unsere Produkte sind echt Vintage oder zumindest Secondhand.
Das bedeutet, dass sie alle schon eine:n Vorbesitzer:in hatten und nicht neu – dem Vintagestil nachempfunden – produziert wurden. Die meisten Stücke sind zusätzlich aus den früheren Jahrzehnten (50er bis 2000er).

Dies spart nicht nur Ressourcen, sondern ist auch noch besser für dich und unsere Umwelt. Mehr dazu kannst du HIER nachlesen.
Wie kann ich meine Shopergebnisse filtern?
Wenn du auf einer Produktüberisicht bist, kannst du rechts oben auf FILTER klicken. Jetzt kannst du deine Ergebnisse nach Verfügbarkeit filtern (Verfügbar / Sale), nach Kategorie, Größe, Material, Zustand, Farbe und Preis.
Woran erkenne ich die Größe eines Produkts?
Auf der Produktübersicht findest du die Größe, indem du mit der Maus über das Produktbild fährst.
Auf der Einzelproduktansicht findest du die Größe zu Beginn des Textes und in den zusätzlichen Informationen.

Die Größe entspricht einer realen Einschätzung. Dabei handelt es sich nicht immer um die Größen, die im Produkt stehen, da diese von unseren heutigen, europäischen Standards abweichen können.

Mehr dazu kannst du in unserem Size Guide nachlesen.
Wie finde ich meine Größe?
Auf der Produktübersicht kannst du in den Filtereinstellungen deine Größe auswählen und dir nur Produkte anzeigen lassen, die dieser Größe entsprechen.
Wie werden die Größe angegeben?
Frauengrößen werden mit XXS bis XXXL angegeben und Herrengrößen von Herren XS bis Herren XXXL.

Wir machen eine reale Einschätzung der Größe unserer Produkte und geben diese an.
Dabei handelt es sich nicht immer um die Größen, die im Produkt stehen, da diese von unseren heutigen, europäischen Standards abweichen können.

Zusätzlich messen wir bei Hosen die Bundweite.

Mehr zu Größen findest du in unserem Size Guide.
Wie kann ich die Größen des Models besser einschätzen?
Besuche dazu am besten unseren Size Guide. Hier sind die Größen vieler Models aufgeschlüsselt. So kannst du auch ihre Maße erkennen.
Was bedeutet es, wenn ich nach Material filtere?
Wählst du in den Filtereinstellungen ein Material aus (z.B. "Wolle"), werden alle Produkte angezeigt, die zumindest zu 90% aus diesem Material bestehen.
Dabei werden Futterstoffe oder Applikationen nicht berücksichtigt. Eine Seidenjacke mit Acetatfutter wird dir also in einer Suche mit dem Filter "Seide" angezeigt. Genaue Infos zum Material des Produkts erhältst du in der Einzelproduktansicht.

Bestellungen

Ich wollte fünf Teile bestellen, es sind aber nur vier auf meiner Rechnung. Warum?
Wir verkaufen auf unserer Seite nur Einzelstücke.
Wenn jemand beim Kaufen schneller war als du (womöglich auch erst, während du schon beim Checkout warst), ist der Artikel leider schon verkauft und daher für dich nicht mehr verfügbar.
Dagegen können wir leider nichts tun – sorry!
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Du kannst deine Bestellung entweder via Paypal oder Soforüberweisung zahlen. Mehr über Zahlungen findest du HIER.
Wohin verschickt ihr bzw. welche Versandmöglichkeiten gibt es?
Wir verschicken in die ganze Welt zu unterschiedlichen Tarifen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Bestellung bei uns im Store abzuholen (natürlich versandkostenfrei). Mehr zum Thema Versand findest du HIER, mehr zu Rückgaben findest du HIER.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne per E-Mail kontaktieren!
Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen. Was könnte der Grund sein?
Bitte kontrolliere erst deinen Spam-Ordner, vielleicht ist die E-Mail dort gelandet. Du kannst uns auch zu deinem Adressbuch hinzufügen, um dies in Zukunft zu vermeiden. Wenn du auch im Spam keine E-Mail findest, melde dich gerne bei uns.
Ich habe keine E-Mail bekommen. Warum?
Bitte kontrolliere erst deinen Spam-Ordner, vielleicht ist die E-Mail dort gelandet. Du kannst uns auch zu deinem Adressbuch hinzufügen, um dies in Zukunft zu vermeiden. Wenn du auch im Spam keine E-Mail findest, melde dich gerne bei uns.

Retouren

Kann ich bei euch etwas zurück schicken?
Aber natürlich! Wie vom Kunsument:innenschutz geregelt, hast du bei uns ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Wer übernimmt die Rücksendekosten?
Die Kosten für die Rückgabe sind von dem/der Kund:in zu tragen.
Wie läuft eine Rückgabe ab?
Informationen über Rückgaben findest du HIER.

Wishlist

Was ist eine Wishlist?
Eine Wishlist ist eine Liste, auf der du deine liebsten Produkte sammeln kannst. Die Liste wird in deinem Account gespeichert.
Achtung: Wenn du nicht eingeloggt bist, kann es sein, dass deine Liste nicht bis zum nächsten Mal gespeichert ist!
Wie kann ich Produkte zu meiner Wishlist hinzugügen?
Klicke einfach auf das Herz eines Produkts und schon ist es zu deiner Wishlist hinzugefügt. Das Herz findest du entweder auf der Einzelproduktansicht oder auf der Produktübersicht, indem du mit der Maus über ein Produkt fährst.
Wo finde ich meine gespeicherten Produkte?
Du findest sie, indem du auf das Herz rechts oben im Menü klickst (in der mobilen Version befindet sich die Wishlist oben mittig im Menü).
Kann ich bereits verkaufte Produkte auch auf meine Wishlist setzen?
Ja, das geht! So siehst du auch schnell, ob das Produkt vielleicht noch einmal erhältlich ist, weil es zu uns zurückgekommen ist. Und dann heißt es: schnell sein! Denn wie ihr wisst, gibt es ja alles nur einmal...

Ankauf und Verkauf

Kauft ihr auch Sachen an?
Aufgrund diverser Probleme in der Vergangenheit kaufen wir keine Teile von Privatpersonen mehr an. Gerne könnt ihr aber Kleidung, die ihr nicht mehr benötigt, einfach bei uns vorbei bringen, wir sortieren sie aus und spenden die Teile, die wir nicht für unseren Shop passend finden.
Kann man euch Teile vorbei bringen?
Wie bereits oben erwähnt, kaufen wir keine Teile von Privatpersonen an. Gerne könnt ihr uns aber Sachspenden vorbei bringen. Wir sortieren diese aus und spenden die Teile, die wir nicht für unseren Shop verwenden können.
Verkauft ihr nur online?
Nein, uns gibt es auch offline in Graz! Die Adresse ist Volksgartenstraße 4-6, 8020 Graz. Wir freuen uns auf euch!
Finde ich die Stücke aus eurem Onlineshop auch bei euch im Store?
Nein. Unser Online-Lager ist zwar mittlerweile am gleichen Ort wie unser Geschäft, die Teile befinden sich aber in einem separierten Teil, damit doppelte Verkäufe ausgeschlossen werden. Am besten also im Vorhinein online via Selbstabholung bestellen.
Ich habe ein Teil auf eurer Instastory gesehen, finde es online aber nicht. Was kann ich tun?
Auf unseren Social Media Kanälen teilen wir Stücke aus unserem Onlinesortiment, aber auch aus unserem Shop in Graz. Das gezeigte Teil könnte also einfach aus unserem Geschäft sein und ist daher online nicht zu finden. Wir können es aber gerne zu dir nach Hause schicken! Schreib uns dazu einfach eine E-Mail/Direktnachricht.
Gibt es euch auch in Wien? Bzw. kommt ihr nach Wien?
Leider noch nicht. Wir schließen aber nicht aus, irgendwann einmal einen Standort in Wien zu eröffnen!

Jobs und Kooperationen

Kann ich bei euch arbeiten?
Aktuell haben wir keine offenen Stellen.

Du kannst uns aber immer eine Initiativbewerbung an [email protected] schicken. Sollte sich eine passende Stelle ergeben, werden wir uns bei dir melden.
Kann ich bei euch ein Praktikum machen?
Wir freuen uns immer über Bewerbungen für Praktikumsstellen. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Abwechslungsreiche Aufgabenbereiche, einen Blick hinter die Kulissen eines jungen Unternehmens und ein junges, motiviertes Arbeitsumfeld.

Schreib uns einfach eine E-Mail, indem du uns mitteilst, wie viele Stunden du bei uns schnuppern wollen würdest und welche Aufgabenbereiche du dir vorstellen kannst. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Ich bin Influencer:in. Kann ich mit euch kooperieren?
Wir sind immer auf der Suche nach Kooperationspartner:innen, die gut zu uns passen. Mehr dazu HIER.
Ich bin Fotograf:in und möchte gerne Kleidung leihen. Ist das möglich?
Ja! Mehr dazu kannst du HIER nachlesen.
Ich würde so gerne einmal modeln! Wie kann ich mich bewerben?
Am besten füllst du unser Formular aus, um dich zu bewerben. Dieses findest du HIER.
Frauen
Männer
Size Guide Women
Grösse Brustumfang Taillenumfang Hüftumfang
XXS <73 cm <58cm <80 cm
XS 74-81 cm 59-64 cm 80-89 cm
S 82-89 cm 65-70 cm 90-97 cm
M 90-97 cm 71-76 cm 98-104 cm
L 98-107 cm 77-82 cm 105-112 cm
XL 108-119 cm 83-88cm 113-122 cm
XXL 120-131 cm 89 cm 123-134 cm
Size Guide Men
Grösse Brustumfang Taillenumfang Hüftumfang
XS <93 cm <81 cm <97 cm
S 94-97 cm 82-85 cm 98-101 cm
M 98-101 cm 86-89 cm 102-105 cm
L 102-105 cm 90-94 cm 106-109 cm
XL 106-109 cm 95-99 cm 110-113 cm
XXL 110-113 cm 100-104 cm 114-117 cm
XXXL >114 cm >105 cm >118 cm
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