Und plötzlich ist er da, der Herbst. Man mag ihn mit offenen Armen empfangen haben oder den letzten Sommertagen noch so richtig nachtrauern, aber eines muss man ihm lassen: Der Herbst ist einfach mega gemütlich.
Ich liebe diese Kuschelzeit, diese Wohlfühltage, die man eingemummelt zu Hause im Bett verbringen kann. Und ich liebe das Frühstück, das einem an einem kalten Morgen eine wohlige Wärme in die Magengegend zaubert. Denn so wie grüne Smoothies in den Frühling gehören, gehört warmer Porridge in den Herbst – finde ich zumindest.

Diese Porridge-Variante ist etwas ganz Besonderes für mich: Nicht nur mega herbstlich durch die Walnüsse, sondern zusätzlich noch so schokoladig und perfekt in der Konsistenz, dass es mich mehr an veganes Schoko-Mousse erinnert, als wirklich an Haferbrei. Mit frischen (oder im Herbst eher gefrorenen) Himbeeren wird das Frühstück schon richtig Mousse au Chocolat mäßig –  überzeugt euch am besten selbst und probiert es gleich morgen aus. Es wird sich lohnen, versprochen!

Warmer Schokoladen Porrdige im Herbst: Wie Schoko-Mousse mit Himbeeren

Veganer Herbst-Porridge (fast wie Schoko-Mousse)

Das brauchst ihr:

1 kleine Tasse Haferflocken, am besten Kleinblatt
1 kleine Tasse Walnüsse, ganz (gemahlene sollten auch funktionieren, aber dann brauchst du nicht so viel)
1 EL Kakaopulover, ungesüßt
6-10 Datteln, je nach Belieben
Wasser
Zimt

Toppings (meine Lieblinge: Gefrorene Himbeeren, Hanfsamen, Kakao-Nibs, Kokosjoghurt und Ahornsirup)

Optional:
1 TL Flohsamenschalen, die machen den Porridge fluffig und luftig. Dadurch wird die Portion aber auch grööößer.

Warmer Schokoladen Porrdige im Herbst: Wie Schoko-Mousse mit HimbeerenSo gelingt es bestimmt:

1. Wasser mit dem Wasserkocher erhitzen. Für den Anfang nehme ich immer ca. 2 Tassen Wasser, im Endeffekt gieße ich aber meistens noch nach.
2. Die Datteln in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Kurz ziehen lassen.
3. In der Zwischenzeit alle restlichen Zutaten in einen Mixer geben. Nach kurzer Wartezeit die nun etwas weicheren Datteln mitsamt Wasser zu dem Gemisch fügen.
4. Auf höchster Stufe mixen. Der Mixer wird sich zu Beginn sehr leicht tun, aber rasch langsamer werden, da der Brei sehr schnell eindickt. Ich warte dann immer ein paar Minuten und prüfe die Konsistenz. Sollte der Brei mega dick, fast hart geworden sein, füge ich noch Wasser nach und mixe erneut. Vor allem wenn ihr Flohsamenschalen verwendet, solltet ihr mit dem Wasser nicht sparsam sein! Die Dinger gehen nämlich furchtbar auf und saugen extrem viel Wasser ein. Wenn ihr das Wasser nicht im Vorhinein hinzu fügt, entsaugen sie eurem Körper im Endeffekt das Wasser (und das wollt ihr nicht).
5. Sobald der Porridge die gewünschte Konsistenz hat, füllt ihr ihn in eine (oder zwei) Schüsseln und dekoriert ihn mit euren liebsten Toppings. Genießt euer leckeres Schoko-Frühstück!

Weitere warme Frühstücksideen findet ihr übrigens HIER (Matcha Porridge),  HIER (Schokoladen-Erdnuss-Porridge), HIER (Kürbis-Smoothie-Bowl) und HIER (Amaranth-Eisen-Powerfrühstück).Warmer Schokoladen Porrdige im Herbst: Wie Schoko-Mousse mit Himbeeren  Warmer Schokoladen Porrdige im Herbst: Wie Schoko-Mousse mit HimbeerenWarmer Schokoladen Porrdige im Herbst: Wie Schoko-Mousse mit Himbeeren

Credits:
Idee, Wörter, Bilder: Diana Ranegger