Vor einigen (mehreren) Tagen wurden wir von Green World Union zu einem Vegan in Graz Event eingeladen, bei dem sich alles um vegane Ernährung, Bewegung und Sport drehen sollte. Trotz überirdischer Hitze an diesem Tag haben wir beschlossen, das Event aufzusuchen und uns nicht nur ein wenig weiter zu bilden, sondern auch weitere Leute kennen zu lernen, die vielleicht ähnlich denken wie wir.
Wir wurden auch nicht enttäuscht und außer wirklich leckerem, veganen Essen gab es auch noch eine gratis Yogastunde von Yogalife (bei der Hitze ja schon fast Hot Yoga, haha ;)

Zusammen wollen wir die Welt ein kleines bisschen verbessern, indem wir einen nachhaltigen, ethischen Lebensstil vertreten  – Green World Union

Was uns der Nachmittag evenfalls gezeigt hat: Dass es so viele Leute gibt, die noch nicht alle vegan/vegetarischen Lokale in Graz kennen; dass noch so viel unentdeck ist und dass wir zwar vegane Lokale in Prag und Warschau vorgestellt, aber Graz schon extrem vernachlässigt haben. Das wollen wir jetzt mit diesem Post nacholen und euch unsere liebsten grazer Cafés und Bistros näher bringen. Hier also unser Vegan in Graz Guide!

Yoga Life Graz Jung Sportlich Vegan Hot Yoga Event vegan in graz

“Hot” Yoga bei Jung, sportlich & vegan

Vegan in Graz: Vegan Food Guide für unsere Heimatstadt

Vegan in Graz Cafe Erde Fast Food Lecker Kaffee Vegane Burger Wraps NuggetsCafé Erde

Unser “All-time Favourite” ist Café Erde, speziell ab sechs Uhr abends. In gemütlichem Ambiente sitzt man umgeben von viel Holz, einem alten Klavier und jeder Menge Pflanzen am Andreas-Hofer-Platz und genießt die veganen Leckereien.
Tagsüber bekommt man hier ein täglich wechselndes – oft wunderbar experimentelles – Menü, abends gibt es eine eigene Karte mit Speisen wie Seitenwraps, Falafel-Teller oder veganem Schnitzel. Wer auf orientalischere Vibes steht, geht am besten nach oben in den zweiten Stock, wo man am Ende des Raumes auf Kissen am Boden sitzt und die Leckereien so zu sich nimmt.

Mein Tipp: Mein absoluter Liebling ist der wunderbare Tofu-Burger, natürlich mit Pommes. Wenn ich mit meinem Freund essen gehe, nehmen wir meist einmal Tofu-Burger und einmal Seitan-Wrap. Die Nuggets, die jetzt relativ neu auf der Karte sind, schmecken aber ebenfalls hervorragend!
Clarissas Tipp: Clarissa schwört seit einiger Zeit auf das vegane Soja-Gyros und beide können wir auch nicht ohne Kuchen nach Hause gehen. Dessert-Jackpot: Erdnuss-Schoko, egal in welcher Form!

Art: rein vegan
Ort:
Andreas-Hofer-Platz 3, 8010 Graz

Vegan in Graz Ginko Fast Food Lecker Kaffee Vegane Burger Wraps NuggetsGinko

Wer sich mal nicht darüber einigen kann, ob es eine große indische Gemüsepfanne werden soll oder doch nur ein kleiner, steirischer Salat ist hier genau richtig. Bei Ginko zahlt man nur, was man auch isst – und hat dabei trotzdem die volle Auswahl eines All-You-Can-Eat-Buffets. Ein wenig orientalisch angehaucht, mit starker Tendenz zu Curries und Reisgerichte, bietet das Ginko täglich Neues mit ständig wechselnden Gerichten, aus denen man wählen kann. Dazu gibt’s Wasser zum gratis Nachfüllen und auch hier wieder jede Menge leckerer Kuchen zum Auswählen. Das Dessert-Angebot ist hier etwas größer, dafür auch ein wenig teurer.

Mein Tipp: Beinahe jeden Tag gibt es irgendeine Art von Bällchen, seien sie aus Reis, Mais oder mit Erdnuss. Schmecken immer fantastisch, vor allem mit dem super-leckeren Mango-Chutney!
Clarissas Tipp: Füllt man sein Glas mit Wasser auf, kann man meist aus zwei Geschmacksrichtungen von Infused Water wählen. Immer wunderbar erfrischend!

Art: vegetarisch mit vielen veganen Optionen; Kuchen alle vegan
Ort:
Grazbachgasse 33, 8010 Graz

Vegan in Graz Swing Kitchen Fast Food Lecker Kaffee Vegane Burger Wraps NuggetsSwing Kitchen

Pünktlich zur Eröffnung dieses besonderen Lokals veröffentlichen wir diesen Post. Wer aus Österreich kommt und vegan lebt, wird die Swing Kitchen ja bestimmt schon kennen, das Fast-Food-Restaurant kommt aus Wien und ist dort mehrfach vertreten.
Die Gerichte, die dort serviert werden sind wirklich unglaublich lecker. “Punkteabzug” gibt es nur für die Art, wie die Speisen serviert werden: Es gibt keine Porzellanteller, nur Einweggeschirr. Dieses ist zwar aus biologisch abbaubaren Ressourcen, wird aber trotzdem nach einmaligem Gebrauch weggeworfen. Natürlich trotzdem 1000x besser als sonstige Takeaways ;)

Mein Tipp: Alles außer Cole Slaw (das mag ich allgemein nicht) und der Schnitzelburger (Vienna Burger) – den finde ich persönlich nicht sooo gut. Wenn man das erste Mal da ist, entscheidet man sich aber am besten für den Swing Burger oder die Nuggets :)
Clarissas Tipp: Clarissa kann sich dem nur anschließen! ;)

Art: rein vegan, Fast Food
Ort:
Kaiserfeldgasse 3, 8010 Graz

Vegan in Graz veganes Eis Eisperle Fast Food Lecker Kaffee Vegane Burger Wraps NuggetsDie Eisperle

Die Eisperle ist zwar – wie eh der Name schon sagt – ein Eissalon und kein Café oder Bistro, hat aber trotzdem einen Platz auf unserer Liste verdient – und man geht am besten gleich im Anschluss zur Swing Kitchen oder dem Café Erde hin ;) Hier gibt es rein veganes Eis, oft recht ausgefallene Sorten, das wirklich ausgezeichnet schmeckt. Der Preis pro Kugel mag vielleicht auf den ersten Blick ein wenig abschrecken (1,80 + 0,20 für Special Sorten), ist den Genuss aber auf jeden Fall wert und passt perfekt, wenn man einfach eine gemischte Kugel nimmt (=fast wie zwei Kugeln, da zwei Sorten Eis ;)
Zusätzlicher Pluspunkt: Die Eisperle bezieht viele ihrer Zutaten aus der Umgebung und schaut auf Regionalität (Brownies und Kaffee zum Beispiel von um-die-Ecke).

PS: Wer sich über die Bilder wundert und warum die Eiskugeln darauf schon so angenascht aussehen: Einmal hingehen und probieren, das Eis ohne vorher zu schlecken zu fotografieren. Quasi unmöglich, weil es einfach zu gut ist (und auch so aussieht) ;)

Mein Tipp: Durchprobieren! Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, da will ich mich gar nicht festlegen! Bin aber ein großer Fan von Brownie, Zwetschge-Zimt und Maple-Walnut.
Clarissas Tipp: Orange-Basilikum, wunderbar erfrischend und lecker!

Art: rein vegan, nur Eiscreme
Ort:
 Kaiserfeldgasse 22, 8010 Graz

Parks

Süßer Treffpunkt, vor allem wenn man ein leckeres Frühstück sucht. Auch untertags gibt es im Parks vegane Gerichte wie ein Tagesmenü und kleine Snacks, auch vegane Lasagne findet man immer wieder auf der Karte.

Mein Tipp: Ich liebe die Smoothies dort, sind wahrscheinlich alle einen Versuch wert (nur der grüne hat es mir nicht so angetan). Vor allem die mit Ingwer! Hatte außerdem schon extrem leckere und preiswerte Kuchen in der Griesgasse, unbedingt ausprobieren!
Clarissas Tipp: Das Vegan Classic Frühstück findet sie einfach wunderbar, aber ihr absoluter Favorit ist der Mandel-Feta. Einfach top!

Art: gemischt mit vielen veganen Optionen
Ort:
Zinzendorfgasse 4, 8010 Graz und Griesgasse 7, 8020 Graz

Vegan in Graz Ginko Greenhouse Fast Food Lecker Kaffee Vegane Burger Wraps NuggetsGinko Greenhouse

Jeden ersten Sonntag im Monat ist Ginko Greenhouse der absolute Place-To-Be. Da gibt es nämlich neben den sonstigen Super-Food-Bowls, Smoothies und veganen Kuchen einen super-leckeren veganen Brunch, der keine Wünsche offen lässt. Jahreszeitenabhängig variieren die Speisen, doch kann man immer zwischen süßen und pikanten Angeboten wählen und kommt bestimmt auf seine Kosten.
Der Preis für den Brunch bezieht sich auf ein All-You-Can-Eat-Buffett und kommt auf 12,20.

Mein Tipp: Als ich zum ersten Mal da war gab es Waffeln mit unterschiedlichen veganen Schoko- und Nusscremes. Ich hätte mich darin vergraben können, ganz ehrlich.
Clarissas Tipp: Auch die Waffeln! Es gab allerdings auch Gurken-Gazpacho, das fand sie auch gnaz lecker.

Art: rein vegan
Ort:
Herrengasse 7, 8010 Graz

Vegan in Graz Cofeba Fast Food Lecker Kaffee Vegane Burger Wraps NuggetsCofeba

Ganz nah an der Uni gelegen ist dieses vegan-vegetarische Restaurant/Café (was auch immer). Von Montag bis Freitag gibt es in der Cofeba ein bis zwei vegane Tagesgerichte (auf Facebook gibt es aktuelle Infos, was es an den jeweiligen Tagen ist) und ein paar Kleinigkeiten, die man auch á la Carte bestellen kann. Zum Frühstücken haben wir es leider noch nicht geschafft, aber das Angebot hat sehr lecker ausgesehen und wird bestimmt mal getestet :) Weiterer Pluspunkt: Der Besitzer ist super-lieb und sehr sympathisch und oft selbst der Kellner, der dich bedient.

Art: Vegan-vegetarische Küche
Ort:
Goethestraße 42, 8010 Graz

Don Camillo

Wer auf Pizza und Pasta steht, ist im Don Camillo gut aufgehoben! Es gibt nicht nur vegane Spaghetti und Gnocchi, sondern auch einige vegane Pizzen mit veganem Käse als Topping. Immer mal wieder eine gute Option, um im Park oder bei der Arbeit eine Pizza zu genießen.

Art: italienische Küche mit veganen Optionen
Ort:
Viele Standorte, unter anderem Neue-Welt-Gasse 3/Ecke Franziskanerplatz, 8010 Graz

Wahllokal

Vielleicht nichts allzu Aufregendes, aber perfekt um mit den Leuten essen zu gehen, die trotzdem nicht auf ihr (Schweins-)Schnitzel verzichten wollen. Es gibt genügend vegane Optionen, sodass man auch als Veganer oder Veganerin… wählen kann ;)

Art: kunterbunte Küche mit veganen Optionen
Ort:
Gartengasse 1, 8010 Graz

Vegan in Graz Cafe Buna Food Lecker Kaffee Vegane Burger Wraps Nuggets

Buna

Das Buna ist bestimmt eines der nettesten Cafés von ganz Graz. Klein, aber sehr fein und in der wunderschönen Schmiedgasse direkt in der Fußgängerzone. Neben Kaffee und Kakao mit veganer Milch kann man hier auch den besten veganen Schokokuchen der Stadt und viele weitere vegane Kuchenkreationen genießen. Wirklich eine riesige Empfehlung!
Ein weiterer Pluspunkt: Das Personal, sowie die Besitzerin sind ausgesprochen lieb :)

Art: Café, bis auf das Angebot von Kuhmilch für den Kaffee rein vegan
Ort:
Schmiedgasse 11, 8010 Graz

Vegan in Graz Cafe Tribeka Fast Food Lecker Kaffee Vegane Burger Wraps NuggetsTribeka

Im Tribeka gibt’s nicht nur (angeblich – ich trink ja selbst keinen) leckeren Kaffee, sondern auch einen leckeren, veganen Bagel, der uns schon mehr als einmal empfohlen wurde. Ist zwar nicht das preiswerteste, das man essen kann, aber man gönnt sich ja sonst nichts, oder? ;)

Art: Café, allerlei mit veganen Optionen (wenn auch nicht 1000 viele)
Ort:
Mehrere Standorte, unter anderem Grieskai 2, 8020 Graz

Veggiezz

Zugegeben: Noch haben wir uns nicht zu 1000% mit der veganen Fast-Food-Kette Veggiezz anfreunden können. Trotzdem hat Veggiezz einen großen Pluspunkt, warum wir es dann auch trotzdem auf unsere Liste geschrieben haben: Es ist eines der einzigen veganen Restaurants, das Sonntag durchgehen – also auch zur Mittagszeit – geöffnet hat (edit: Swing Kitchen kann das jetzt auch ;). Gut zu wissen, wenn einem mal der Hunger packt und vielleicht überzeugt es ja beim nächsten Versuch!

Art: rein vegan
Ort:
Kaiser-Josef-Platz 4, 8010 Graz

So, wir hoffen, euch hat unser kleiner Vegan in Graz Guide gefallen. Haben wir noch etwas vergessen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Mal in Tschechien oder Italien unterwegs? Hier geht’s zu unserem Vegan Food Guide für die Toskana und für Prag.

Credits:
Idee: Dogdays of Summer | Text: Diana Ranegger | Bilder: Lisa Catlin, Clarissa Kober, Peter Oswald aka Tasty, Ariane Ranegger und  Diana Ranegger