Beim Fahrradfahren, beim Spazierengehen, zum Einschlafen, zu Hause auf der Couch — Podcasts sind ideal, um dich von deinen eigenen Gedanken abzulenken, etwas Abwechslung in deinen Alltag zu bringen oder dir ganz nebenbei noch etwas beizubringen (und vor allem in Zeiten wie diesen ideal, um etwas vom Weltgeschehen mitzubekommen – oder eben dieses zu vergessen).

Wir haben ein paar unserer liebsten Podcasts in einer Liste gesammelt und euch Teil 1 in einem Post festgehalten: Podcasts, ideal für die bevorstehende Selbstisolation. Zum Thema Politik (um zu erfahren, was aktuell so los ist), Online-Business (um die Zeit sinnvoll zu nutzen) und Entspannung (um den Kopf frei zu bekommen).

Dieser Post steht in keiner Form in Zusammenhang mit Spotify und ist auch von keinen der genannten Podcasts gesponsert.

POLITIK/NACHRICHTEN

Unsere liebsten Podcasts: Servus. Grüezi. Hallo. Der Politik-Podcast von Zeit Online

SERVUS. GRÜEZI. HALLO.
Der Politik-Podcast von Zeit Online

Nie hätten wir uns gedacht, dass uns ein Podcast über politische Themen so amüsieren könnte. Und das liegt nicht nur an den außerordentlichen Ereignissen, die 2019 in Österreich so passiert sind. Die drei Sprecher — Redakteure und Leiter der deutschen, österreichischen und Schweizer Zeit — verstehen es bis ins kleinste Detail seriöse Themen nicht nur seriös, sondern vor allem humorvoll aufzuarbeiten. Ein Podcast, bei dem ihr einiges lernen werdet; mit Suchtpotential und dem einen oder anderen lauten Lacher.

Ö1 Journale
Von ORF Radio Ö1

Für alle, die nicht genug von den Nachrichten bekommen können, aber keinen Radio haben: Die aktuellen Ö1 Journale können auch als Podcast (zB. bei Spotify) nachgehört werden.

The Daily
Von The New York Times

Und noch ein Nachrichten-Podcast: Diesmal vom anderen Ende der Welt. The Daily von den New York Times behandelt immer aktuelle Themen und bereitet sie gut und verständlich auf. Das Besondere daran: Es sind oft Themen, die man vielleicht gerade nicht so am Schirm hat, da sie in Österreich noch nicht so ausführlich diskutiert wurden.

BUSINESS/GELD

Unsere liebsten Podcasts: BABY GOT BUSINESS Von Ann-Katrin Schmitz

BABY GOT BUSINESS
Von Ann-Katrin Schmitz

Nicht nur für die Businessinteressierten unter euch: Dieser Podcast bringt euch Themen wie Social Media, Marketing und Motivation abwechslungsreich und für jeden relevant näher. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge, in der Ann-Katrin mit unterschiedlichen Interview-Partner*innen spricht und dabei nicht einmal vor Themen wie Immobilien und Anlegen zurückschreckt. Ideal für diejenigen, die beim Hören gerne einen Mehrwert bekommen, ohne belehrt zu werden.

Warum der Podcast auch jetzt relevant und zeitnah ist? Weil endlich die Zeit dazu ist, dein Business im Background so richtig auszubauen oder zu beginnen.

Unsere liebsten Podcasts: Go for it! Der Business-Podcast mit Caroline Preuss

GO FOR IT!
Der Business-Podcast mit Caroline Preuss

Noch ein Business-Podcast: Caroline Preuss redet wöchentlich über Unternehmensgründung, Social Media, Onlinekurse und Marketing. Mögen manche Folgen und Informationen doch so offensichtlich sein; Caroline schafft es trotzdem immer wieder, das Offensichtliche endlich sichtbar zu machen. Ideal auch jetzt, wo Online-Businesses besonders relevant sind.

Unsere liebsten Podcasts: MADAME MONEYPENNY der Podcast mit Natascha Wegelin

MADAME MONEYPENNY
Podcast mit Natascha Wegelin

Für alle, die in diesen Krisenzeiten nicht schwarzmalen wollen, sondern lieber optimistisch in die Zukunft gehen: Natascha Wegelin bespricht in ihrem Podcast, wie du effektiv mit Geld umgehen lernen kannst. Denn jede Krisenzeit hat ihre Vorteile – man muss sie nur nutzen! Auch wenn sich der Podcast hauptsächlich an Frauen richtet, ist er bestimmt für jede*n interessant, der*/die* sich ein wenig finanziell weiterbilden möchte.

ENTSPANNUNG/SPASS

Unsere liebsten Podcasts: Matcha Mornings

MATCHA MORNINGS
Das Rhizom Journal

Christina ist ein unglaublich offener und ambitionierter Mensch. Zwei Voraussetzungen dafür, dass es überhaupt erst möglich ist, einen Podcast in dieser Form und Größe zu starten. In Matcha Mornings unterhält sie sich mit inspirierenden Personen, die uns Themen wie ganzheitliche Gesundheit, körperliches Wohlbefinden oder Naturkosmetik näher bringen. Ideal für die Entschleunigung und um in diesen Zeiten auf andere (positive) Gedanken zu kommen.
Auch wir konnten ein Teil Christinas Podcast sein und erzählen über Gründungsschwierigkeiten, Nachhaltigkeit im (Arbeits-)Alltag und was wir wahrscheinlich alle noch ein bisschen besser machen könnten.

HIER könnt ihr den Blogpost ansehen und in die Folge rein hören!

QUARANTALK DELUXE
Mit Josef und Toni

Unsere persönlichste Empfehlung: QuaranTalk mit Josef und Toni. Extrem lustig, mit garantierten Lachern. Die beiden reden täglich, live, um 17 Uhr über die Zeit in Quarantäne und über überhaupt alles. Ihr könnt auch Fragen stellen – die beiden lösen garantiert all eure Probleme!

Unsere liebsten Podcasts: Get Sleepy. Perfekt zum Einschlafen und Entspannen

GET SLEEPY
The ultimate betime story podcast

Gerade in schwierigen Zeiten ist der Kopf oft so voll, dass man auch abends im Bett an nichts anderes denken kann. Dieser Podcast hilft dir dabei, gut und schnell einschlafen zu können: erst mit einer kurzen Entspannungsübung, danach mit einer beruhigenden, unaufgeregten Gute-Nacht-Geschichte.
In Englisch – das bedeutet aber nicht, dass er nur für Muttersprachler*innen Entspannung bereit hält. Wir wagen sogar zu behaupten, dass er wirksamer ist, je weniger man versteht – denn die ruhigen Stimmen und leisen Klänge im Hintergrund machen auch so so richtig schön schläfrig.

Credits:
Idee: Dogdays of Summer | Text: Diana Ranegger | Fotos: Titelbild/Diana Ranegger, sonstige Bilder: (c) die genannten Podcasts