Den Sommer nachhaltig gestalten um nachhaltig durch den Sommer kommen

Der Sommer ist nicht nur die wärmste, sondern auch für viele, die am heißesten ersehnte Zeit des Jahres. Um bei den steigenden Temperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren und euch den Sommer noch angenehmer zu gestalten, präsentieren wir euch heute unsere Top-Sommer-Tipps und Hacks, die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch nachhaltig für gute Laune sorgen!

Babypuder- Ein Alleskönner

Hitze und schwitzen sind zwei Begriffe, die kaum voneinander trennbar sind. Häufig greift man jedoch nahezu blind in die Regale der Kosmetik Abteilung, wenn es darum geht ein Deo zu kaufen. Nicht nur können Deodorants stark gesundheitsschädliche Stoffe enthalten, häufig ist ihre Verpackung auch wenig umweltbewusst. Nicht zu vergessen, dass unsere Haut eines der wichtigsten und das größte Organ unseres Körpers ist, welches verlangt geschützt und gepflegt zu werden.

Babypuder leistet Abhilfe: Was die wenigsten wissen ist, dass Babypuder optimal als Deo Ersatz genutzt werden kann. Der Puder saugt nämlich nicht nur Feuchtigkeit auf, sondern neutralisiert auch Gerüche.

Wie man bekanntlich weiß, ist Babypuder ideal, um Reibstellen zu vermeiden, dabei ist es nicht nur für Babys hilfreich: Trägt man kurze Hosen, Röcke oder Bikinis, kann man Gefahr laufen unangenehme Reibstellen an der Innenseite der Oberschenkel zu bekommen, diese können mit dem Pulver ebenso gut vermieden werden.

DIY-Peeling um optimal auf das Sonnenbad vorbereitet zu sein

Abgestorbene Hautzellen können nicht immer zu 100% von unserem Körper eigenständig abgestoßen werden, ein Peeling kann hierbei helfen das Hautbild zu verbessern und bräune besser aufzunehmen. Ebenso kann Sonnencreme besser in gepeelte Haut einziehen.

Prinzipiell braucht ein Bodyscrub nur zwei Bestandteile: etwas körniges und eine pflegende Zutat, Olivenöl eignet sich hierfür ideal. Haferflocken, Zucker, Salz oder Kaffeesatz eignen sich sehr gut. Besonders nachhaltig ist das Peeling mit Kaffeesatz, da ein vermeintliches Abfallprodukt hier noch einmal einen neuen Nutzen bekommt und somit auch keine Lebensmittel verschwendet werden. Das Mischverhältnis ist 2:1. (2 EL der pflegenden Zutat und 1 EL der Peeling-Zutat.

Achtung: die Haut sollte nicht direkt vor dem Sonnenbad gepeelt werden, da sonst erhöhte Sonnenbrand Gefahr herrscht

Nachhaltiger Eiskaffee

Fast jeder Eiskaffee, der sich im Supermarkt befindet, ist in Plastik oder Aluminium verpackt und zudem auch nicht zwingend gesund, da diese Kaltgetränke sehr zuckerhaltig abgefüllt werden. Mit einem Handgriff mehr, kann auch zuhause superleckerer, günstiger und vor allem nachhaltigerer Eiskaffee zubereitet werden. Man benötigt lediglich eine Tasse Espresso, 4-5 Eiswürfel, kalte Milch (ideal wäre eine pflanzliche Alternative )und gegebenenfalls etwas Zucker oder ein anderes Süßungsmittel. Zusatztipp: Sollte einmal Kaffee überbleiben, kann dieser perfekt in eine Eiswürfelform gefüllt und eingefroren werden.

Lebensmittel die von Innen kühlen

In der heißen Zeit kann man seinen Körper zusätzlich unterstützen und mit diesen Lebensmitteln kühlen:

Pfefferminze

Das Menthol, welches sich in den Blättern dieser Pflanze befindet, hat eine kühlende und erfrischende Wirkung, wodurch Minze sich gut als Ergänzung in Limonaden macht. Idealerweise wird das Kraut jedoch in der Form von Tee konsumiert, welcher entgegen den Erwartungen einen noch kühlenderen Effekt hat.

Grüner Tee

Ebenso Grüntee macht sich ideal als Sommergetränk, da ihm eine kühle, thermische Wirkung zugeschrieben wird und er sogar gegen hitzebedingten Kopfschmerz helfen soll.

Das im Grüntee enthaltene Koffein sorgt für einen zusätzlichen Energiekick.

Gefrorene Bananen oder Weintrauben

Hierbei handelt es sich um die perfekte gesündere Alternative zu Eis. Die Bananen können auch mit Haferjoghurt zu einen leckeren Frozen Joghurt gemixt werden.

Nachhaltiges Shopping Auch wenn es die meisten gerne würden, verbringt man doch nicht den ganzen Sommer in Badebekleidung. Fast gleich so schön, kann aber auch ein neues Sommerkleid oder ein luftiges Leinenhemd sein. Shopping muss aber nicht gleich den Kauf von Fast fashion bedeuten. In unserem Onlineshop finden sich ausgewählte Second Hand pieces für jeden Anlass, die euer Herz höherschlagen lassen.

Credits:
Text: Lea Aschgan | Fotos: pexels.com