Wohl etwas zu spät, aber doch: unser Jahresrückblick 2018. Es war ein aufregendes, vielseitiges, erfolgreiches und vollgestopftes Jahr, ein Jahr, in dem viel passiert ist, sich viel verändert hat und das uns manchmal auch unseren letzten Nerv geraubt hat. Ein Jahr, das gegen Ende hin so voll gepackt war, dass wir nicht einmal Zeit hatten, unseren Jahresrückblick zu verfassen – aber das wollen wir hiermit nachholen. Demnach: Vorhang auf für unseren Review des Jahres 2018!

Bis jetzt war der Jänner immer einer der etwas ruhigeren Monate – nicht jedoch im letzten Jahr: Da ging es ganz schön kalt, äh… bunt zu, als wir unsere Dark Valentine Kollektion veröffentlichten und davor an einem eisigen Jännertag fotografierten. Danke an dieser Stelle an unsere wunderbaren und mega mutigen Models, die sich für uns in die Kälte gewagt haben! Maria, Christian, Karolina: Ihr seid die besten und mutigsten Menschen überhaupt, hihi ❤️
Ein weiteres Highlight: Das dazugehörige Lookbook-Video wurde in Graz bei einer Ausstellung gezeigt und wärmte die Herzen der Besucher und Besucherinnen ;)

Im Februar waren wir dann nur noch zu zweit, da Clarissa für drei Monate nach Wien ging, um ihr Pflichtpraktikum fürs Studium in einer PR-Agentur anzutreten. Glücklicherweise haben wir aber so viele wunderbare, helfende Freunde und Freundinnen, die uns vor allem bei Shootings tatkräftig unterstützt haben. Vor allem an Maria und Johanna ein riesiges Dankeschön!

März ist der Monat, in dem man die kalten Tage schon langsam satt hat und sich auf wärmere Stunden im Sonnenschein freut. Die haben wir uns gegönnt, in Jeans und T-Shirt und gleichzeitig feierten wir das Grazer Filmmonat auf unsere eigene Art und Weise. Bei einer Filmschau in Kooperation mit der Wiener Filmschule Friedl Kubelka zeigten wir analoge Filme von jungen Filmschaffenden in unserem kleinen aber feinen Shop in der Josefigasse. Danke an alle, die dabei waren :)

Der April steht jedes Jahr im Zeichen der nachhaltigen Mode, der Fashion Revolution. Auch wir haben uns wieder dem Thema Fair Fashion gewidmet und das Geld, das wir zusammen mit der Bloggerin DariaDaria eingenommen haben, an Projekte in Bangladesch gespendet. Außerdem waren wir On the Road again mit unserem neuen Lookbook. Der Sommer konnte eindeutig kommen, wir waren gewappnet!

Der Mai ist ja immer das intensivste Monat: Wir feiern nämlich nicht nur Geburstag (2018 war es 1 Jahr Dogdays of Summer Shop in Graz), sondern auch Lendwirbel, ein Straßenfestival im Lendviertel und das Designmonat in ganz Graz.
Darum hatten wir zwei nachhaltige Unterwäschen- und Bodywear-Labels bei uns zu Gast. Gemeinsam mit Körbchen haben wir einen Design Your Lingerie Workshop veranstaltet, in dem Besucher und Besucherinnen ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen Unterwäsche gestalten lassen konnten – diese wurde dann direkt vor ihren Augen genäht. Gemeinsam mit Miyagi veranstalteten wir außerdem eine etwas andere Modenschau: eine Fashion-Performance zum Thema “Hüllen Fallen Lassen” – danke an alle, die dabei waren, mit so vielen Besuchern und Besucherinnen haben wir gar nicht gerechnet!

Außerdem durften wir im Mai diverse Bands für ihre Bandshootings einkleiden, unter anderem Safari (Titelbild) und Solarblaze.

Dogdays in der Vogue? Evgenia und Kimy machten es möglich: Gemeinsam haben wir im Juni ein fruchtiges Fotoprojekt verwirklicht, das es schließlich auch in die Photo Vogue geschafft hat. Wow.

Immer wieder erfolgreich und beliebt: Unser Pay What You Want Flohmarkt, den wir dieses Jahr im Juli veranstaltet haben. Außerdem bekamen wir neue super-coole Business-Fotos (wie dieses hier; super-seriös, wie man gut sehen kann).

Nach vier Jahren nicht-responsive Design haben wir im August endlich unseren neuen Onlineshop gelaunched, der jetzt nicht nur auf dem Handy richtig gut aussieht, sondern noch viele weitere Verbesserungen mit sich brachte: Zum Beispiel Sofortüberweisung und dadurch viel schnellere Versandoptionen. Außerdem mehr Artikel und ein Overall-Redesign. Welcome, new Online-Ära!

Unser neues Lookbook im September widmete sich ganz dem Thema SPOILED. Wir brachten euch die “neueste” Vintage-Haute-Couture mit Burberry, Saint Laurent und Hermes und zeigten euch, wie vielseitig Vintage eigentlich sein kann. Außerdem haben wir natürlich die letzten warmen Tage genossen – und dann war er da, der Herbst. Mit kuscheligen Strickpullis und flauschigen Fake-Fur-Jacken. Perfekt für die Zeit vor dem offenen Kamin!

Unsere letzten Tage in der Josefigasse 3 sind angebrochen, wir machten uns mit dem 26. Oktober bereit zum Siedeln. Wochen des Anpackens, Bastelns, Bauens, Schraubens und Lötens standen vor uns, jede Menge neuer Projekte waren zum Verwirklichen. Vielen Dank noch einmal an die unglaulich lieben Menschen, die uns geholfen haben, diese Projekte in die Tat umzusetzen! Es wäre wohl kaum möglich, sie alle zu nennen, aber wir drücken euch alle wahnsinnig fest!

Auch wenn wir früh genug begonnen haben: gegen Ende hin kam er dann doch auf, der Stress. Bis zum Soft Opening am 23. November ging sich dann aber doch alles aus – und wir konnten mit viel Sekt und leckeren veganen Kleinigkeiten unsere Eröffnung feiern. Vielen Dank an alle, die gekommen sind und natürlich auch an alle, die uns in der ersten (und allen darauffolgenden Wochen) besucht haben. Wir können es noch immer kaum glauben, welch unvorstellbares Glück wir haben!

Aber Graz war uns nicht genug, also ging es im Dezember auch gleich ab nach Wien, um den Advent in der Mariahilferstraße zu feiern. Parallel zu unserem Adventkalender, der auch dieses Jahr viele super-coole Unternehmen featern konnte, haben wir also ganz speziell den Wienerinnen und Wienern eine Freude gemacht und eine exklusive Auswahl an Vintageschätzen in der Pop-Up-Zentrale präsentiert. Wir haben uns über jede einzelne und jeden einzelnen gefreut, die oder der uns besuchen gekommen ist! Nach einer kurzen Weihnachtspause ging es dann frisch fröhlich weiter, diesmal wieder nur in Graz. Aber wer weiß, vielleicht kehren wir ja irgendwann mal wieder zurück. Mal sehen, was 2019 so bringt. ❤️

In diesem Sinne: Happy New Year, wenn auch verspätet, und einen wunderschönen Frühlingsbeginn ihr Lieben!

Credits: Photos: Header / Maximilian Salzer; Jänner, März, April, November, Dezember / Diana Ranegger; Februar / Johanna Dorner; Mai / Jorj Konszantinov; Juni / Evgenia Rieger; Juli / Hanna Fasching; August, September / Clarissa Kober; Oktober / Maria Dorner | Text: Diana Ranegger