Ein reiner Smoothie oder eine Smoothie Bowl ist mir in der Früh oft etwas zu wenig, da man nicht kaut, sondern nur schluckt – darum gibt es bei mir meist Müsli oder Porridge, also Haferflocken in jeglicher Form. Doch so lecker die auch sind, manchmal will ich eben doch was Neues. Und genau in so einer Situation habe ich dieses Rezept entwickelt: Eine Mischung aus Smoothie und Brei, der dir durch unterschiedliche Toppings auch was “zwischen die Zähne” schafft. Besonders lecker finde ich die herbstliche Kombination aus Süßem und pikantem Kürbis mit weihnachtlichen Gewürzen (wie auch in DIESEM Rezept), die wie ein super-yummy Pumpkin Pie schmeckt und obendrein noch gesund ist ❤️

Am besten probierst du es einfach selbst, es ist keine Hexerei und perfekt, wenn noch etwas Kürbis vom Vorabend übrig ist!

Pumpkin pie smoothie bowl vegan gluten frei Banane Lebkuchengewürz dogdays of summer graz steiermark österreich austria

Pumpkin Pie Smoothie Bowl | Vegan

Das brauchst du

1 Tasse warmen, gekochten Kürbis, püriert
1 Tasse Hafermilch (oder Reismilch wenn gluten-frei)
1 Banane
“Pumpkin-Spice” oder Lebkuchengewürz
gemahlene Walnüsse nach Geschmack

unterschiedliche Toppings
(meine waren Apfelspalten, gefrorene Cranberries, Dörrpflaumen, Walnüsse, Aroniabeeren und noch mehr Lebkuchengewürz)

So gelingt es bestimmt:

1. Alle Zutaten in den Mixer werfen und für einige Zeit pürieren. Die Smoothie Bowl mit unterschiedlichen Toppings dekorieren und danach sofort servieren, am besten noch leicht warm.

Tipps

Gib die Cranberries erst ganz kurz vor dem Servieren auf die Smoothie-Bowl – so erlangst du diesen wunderschönen, weißen Frosteffekt.

Umwelttipp: Kaufe deine Bananen nicht frisch im nächsten Geschäft, sondern schau, ob vielleicht ein Regal mit “abgelaufenen” Produkten vorhanden ist. Viele Supermärkte verkaufen ihre “alten” Bananen mittlerweile zum Glück schon um die Hälfte, anstatt sie sofort weg zu werfen. So rettest du Lebensmittel vor der Mülltonne, hast die perfekten, süßen Bananen für den Smoothie UND sparst nebenbei noch Geld. Noch idealer: Die Bananen direkt aus dem Eimer retten…

Wenn der Smoothie zu flüssig ist, kannst du noch ein paar Haferflocken untermixen, um doch eine Art Haferbrei zu erhalten.
Ist dir der Smoothie zu wenig süß, füge einfach etwas Ahornsirup bei. Pürierte Datteln oder Dörrpflaumen haben ebenfalls einen süßenden Effekt.

Pumpkin pie smoothie bowl vegan gluten frei Banane Lebkuchengewürz dogdays of summer graz steiermark österreich austria Pumpkin pie smoothie bowl vegan gluten frei Banane Lebkuchengewürz dogdays of summer graz steiermark österreich austria

Credits:
Idee, Wörter, Bilder: Diana Ranegger