Manchmal entstehen aus irgendwelchen hoffnungslosen Experimenten überraschenderweise extrem leckere Dinge. So ist es mir diesmal gegangen, als ich einfach mehr oder weniger zufällig ausgewählte Zutaten vermixt habe und daraus ein Mousse au Chocolat ähnliches Schokoladenmus entstanden ist. Gefroren und mit Himbeeren ist immer alles besser, also hieß es mit Himbeeren verfeinern und ab damit in die Tiefkühltruhe. Nachdem ich nicht so lange warten wollte und dieses Schichtmus schon früh probieren wollte, habe ich es schon bald wieder heraus geholt und (nur) halbgefroren probiert. Und siehe da: Nicht nur ich war begeistert, auch meine kleine Schwester, die ansonsten oft ziemlich heikel sein kann und ihr werdet es auch sein. Versprochen!
(Ariane, sorry für das Ausplaudern deiner Geheimnisse! Dafür hab ich dir ja auch eine Kleinigkeit in der Tiefkühltruhe gelassen! ;)
Himbeer Mousse au Chocolat Parfait | vegan, opt. gluten-frei
Das brauchst du:
Für die Mousse au Chocolat Schicht:
1 große Süßkartoffel
1 (kleine) Tasse feinblättrige Haferflocken (gluten-frei, wenn nötig)
1-2 EL Kakao, ungesüßt (je nachdem, wie schokoladig man es gerne hat)
Ahornsirup nach Geschmack (oder sonstiges flüssiges Süßungsmittel)
1 Messerspitze echte Vanille
Für die Nussliebhaber und Liebhaberinnen: 1 (kleine) Tasse Cashewkerne (ist aber auch ohne sehr sehr lecker!)
Für die Himbeerschicht:
300 g (gefrorene) Himbeeren
Saft von einer kleinen Orange
1-2 EL Ahornsirup (oder sonstiges flüssiges Süßungsmittel)
So gelingt es bestimmt:
1. Die Süßkartoffel richtig schön weich kochen, danach etwas abkühlen lassen und gut auslöffeln. Das Süßkartoffelmus zur Seite stellen.
2. Die Haferflocken (und eventuell Cashewkerne) in einen Mixer geben und etwas zerkleinern. Süßkartoffelpüree, Vanille und Kakao beifügen und noch einmal gut mixen.
3. Nach und nach etwas Ahornsirup hinzugeben und immer wieder rühren. Sobald die gewünschte Süße erreicht wurde, die Mischung in eine tiefkühlgeeignete Form geben (ich habe eine Glasauflaufform genommen) und glatt streichen. Für ca. 1 Stunde einfrieren.
4. Jetzt die Himbeeren gemeinsam mit dem Saft der Orange aufkochen lassen und zerdrücken, sodass eine Art Mus entsteht. Mit Ahornsirup abschmecken und etwas abkühlen lassen. Dann die Himbeermischung über das Mousse au Chocolat gießen und erneut einfrieren. Je nach gewünschter Konsistenz drei bis acht Stunden frieren lassen und dann genießen! :)
Credits:
Idee, Bilder, Text: Diana Ranegger
Ich liebe unsere Pinterest Gruppe – da stößt man auch auf so tolle Blogs wie euren, die man wahrscheinlich sonst nicht entdeckt hätte :) Ich liebe eure Bildsprache!
XX aus Nürnberg
Jecky
Want Get Repeat
Ja voll, das stimmt! :) Danke für deinen lieben Kommentar, das freut uns wirklich sehr!!
Das sieht auf den Fotos schon so unheimlich gut und frisch aus!
Da bekommt man richtig Lust drauf.
Dankeschön, freut uns zu hören <3