Das Projekt war nun schon eine halbe Ewigkeit geplant – und letztes Wochenende hab ich mich endlich einmal bei den Ohren gepackt und damit angefangen. Zugegeben, ich hab mich ein wenig davor “gefürchtet”, weil ich es mir unendlich zeitaufwendig und kompliziert vorgestellt habe. Es war im Endeffekt dann aber gar nicht so schwer, vor allem, weil ich keinen Verschluss gemacht habe, sondern einfach mit elastischen Trägern und Bändern gearbeitet habe.
Am besten probiert ihr es einfach gleich mal selbst aus! :)
 Das brauchst du:
* Spitzenstoff (meiner war 20 cm lang)
* Elastische Spitze (so lange wie dein Unterbrustumfang plus 2 cm)
* Dünnes, elastisches Gummiband für die Träger
* Nähnadel, Stecknadel, Faden (in der Farbe des Stoffes)
So wird’s gemacht: 
1. Beginne damit, zwei gleich große Quadrate (meine waren 20×20 cm) aus dem Stoff zu schneiden. Eine der vier Seiten sollte jeweils einen Spitzenabschluss haben, dies wird die jeweils mittlere Seite. Die daran grenzende Ecke wird der Teil, an dem der Träger befestigt wird. Anhand eines BHs oder deiner Brust misst du nun, wie viel Stoff in der Mitte überschüssig ist. Stecke diesen mit Stecknadeln fest (Bild 1).
2. Nähe nun diesen Teil ab (hab ich einfach mit der Hand gemacht, erschien mir am einfachsten). Den überschüssigen Stoffteil kannst du dann einfach abschneiden. Das ganze sollte dann ca. so aussehen wie auf Bild 2.
3. Wiederhole Schritt 2, um beide Seiten zu erhalten. Nebeneinander gelegt sehen die beiden Teile jetzt ungefähr so aus wie auf Bild 3.
4. Nimm nun dein elastisches Band und nähe es mit ein paar Stichen zusammen. Unbedingt anprobieren, damit es auch wirklich deinem Unterbrustumfang entspricht. Danach steckst du die beiden BH-Cups mit Stecknadeln auf das Band. Ich hab sie ein wenig versetzt angemacht, sodass sie sich etwas überlappen. Auch jetzt musst du das Bralette wieder unbedingt probieren, damit alles schön sitzt. Passt alles, nähst du die Cups auf das Band (ich hab auch das mit der Hand gemacht). Überschüssige Stoffreste kannst du unten auch gleich wegschneiden.
5. An der Spitze der Cups jeweils ein Gummiband annähen. Ich hab es doppelt genommen, du kannst es aber natürlich auch einzeln nehmen, wenn es dir besser gefällt. Zieh das Bralette erneut an und miss, wie lange die Träger sein müssen, damit es perfekt passt. Ich habe die Träger im Rücken verkreuzt, damit das Rückenteil nicht so “normal” ist. Das ist aber natürlich Geschmacksache :) Markiere diese Stelle auf Träger und Band hinten.
6. Zum Schluss nähst du jetzt noch die Träger hinten an.
 
7. Probiere dein Bralette zum letzten Mal und schneide die Cups – wenn nötig – noch ein wenig in Form. Und schon bist du fertig! :)
Credits:
Idea, Text, Photos: Diana Ranegger