Schwarz und weiß und doch ganz gleich: Die beiden jungen Frauen Susi und Valerie erzählen uns von ihrer Liebe zu Vintage und warum ihr Brand “Second Hand” ist.
Susi (23) und Valerie (25), führen einen gemeinsamen YouTube-Kanal. Susi arbeitet selbstständig im Bereich Kosmetik, Valerie ist Managerin einer Secondhandshop-Filiale.
@suepergurl @irrlichtern
Warum tragt ihr Secondhand und was macht Vintage für euch besonders?
Susi: Ganz viele Vintageteile sind einfach einzigartig. Zu einigen meiner Secondhand-Stücke gibt es eine Geschichte, zum Beispiel woher ich sie habe: Ich gehe auch auf Städtetrips immer wieder Vintage einkaufen und erinnere mich dann zurück.
Valerie: Ich habe eigentlich damit begonnen, weil ich selbst in einem Secondhand-Shop arbeite. Außerdem finde ich, dass es einzigartigere Stücke gibt, preislich ist es oft auch besser. Und man trägt zusätzlich noch Gutes zur Umwelt bei.
Was ist euer liebstes Vintageteil?
Susi: Bei mir ist das echt schwer zu sagen, da das von Jahreszeit zu Jahreszeit variiert. Es gibt immer wieder Lieblingsteile, aber zur Zeit habe ich zwei: zum einen meine Vintagesonnenbrille von Gucci, die habe ich online gefunden. Zum anderen ist das der Leder-Trenchcoat, den ich von meiner Mama bekommen habe.
Valerie: Mein liebstes Vintageteil habe ich mal geschenkt bekommen — meine Gucci-Tasche. Ja, die hätte ich mir selbst bestimmt nie gekauft, aber ich hab so eine Freude daran.
Hat sich für euch etwas verändert, seit ihr begonnen habt, Secondhand zu kaufen?
Susi: Ich kaufe viel bewusster ein. Ich vermeide Fast Fashion quasi komplett und schau gar nicht mehr in solche Shops. Dadurch kaufe ich natürlich auch viel weniger ein und nur noch die Teile, die ich wirklich, wirklich gut finde. Dadurch verringere ich meinen Konsum und gebe weniger Geld aus. Und wenn mir etwas nicht mehr so gut gefällt, verkaufe ich es oder spende es. Das ist ein ganz anderer Lifestyle als früher, wo ich als Ausgleich nach der Uni immer wieder shoppen gegangen bin.
Valerie: Für mich hat sich sehr viel verändert, seit ich Vintage kaufe. Schon allein, weil ich weg komme von Fast Fashion und mehr Bewusstsein habe. Ich will auch nicht mehr so viel besitzen, das erdrückt sonst. Ich gebe daher immer etwas weg, wenn ich etwas Neues kaufe.
Woher bekommt ihr eure Style-Inspiration?
Susi: Von Leuten, denen ich folge: egal, ob Inspiration für Lifestlye oder Modestil. Aber auch in Real Life, vor allem in größeren Städten.
Valerie: Viel über das Internet: Soziale Medien wie Instagram sind meine Hauptquelle.
Welches ist euer liebstes DGDS-Teil?
Susi: Mein liebstes Teil ist Dogdays Besticktes Beiges Sweatshirt – die Farbe ist ein Traum!
Valerie: Da kann ich mich nur anschließen.
Credits:
Idee: Dogdays of Summer | Interview: Diana Ranegger | Fotos: Diana Ranegger und Clarissa Kober