Ja, es war Absicht, dass im Titel nicht “Rezept” steht. Dieser Post hier darf sich nämlich nicht Rezept nennen, dafür ist das Gericht viel zu einfach zuzubereiten. Daher der Name “Vegane Lunch Idee” ;) Ich muss aber sagen: Das fertige Mittagessen ist super lecker und wirklich wunderschön. Hast du jemals schon so eine Schüssel voller Leckereien gesehen?

Perfekt für den Sommer, da sie erfrischend ist und dabei nicht beschwert. Außerdem können die Zutaten beliebig und saison-bedingt verändert werden – gib einfach dazu, was gerade so in deinem Kühlschrank oder deinem Garten zu finden ist. Viel Spaß beim Experimentieren!

(Du hasst Experimente? Probiere doch DIESES Rezept einer anderen, super-leckeren veganen Buddha Bowl!)

vegane Lunch Idee Buddha Bowl mit Salat, Ofengemüse, Chutney, Nüsse, Samen und Früchten

Eine Schüssel voller Leckereien | Vegane Lunch Idee

Das brauchst du:

knusprige Falafel (zum Beispiel DIESES Rezept – aber nicht auf den Sesam vergessen!)
Öl + Gemüse für den Ofen (ich hatte Zucchini, Karotten und Kartoffel)
frisches Gemüse für den Salat (ich hatte Kopfsalat und Tomaten)
Früchte (ich hatte Kirschen und Heidelbeeren)
Samen und Kerne (ich hatte Kürbiskerne)
Nüsse (ich hatte Pistazien und Erdnüsse)
Chutney oder Hummus (mein Chutney war selbst gemacht von meiner Mama, du kannst aber auch DIESES Rezept probieren oder einfach eines kaufen)
Gewürze (Salz und eine orientalische Gewürzmischung)
Pitabrot

optional: Kürbiskernöl und Zitronensaft (oder Essig) für den Salatvegane Lunch Idee Buddha Bowl mit Salat, Ofengemüse, Chutney, Nüsse, Samen und Früchten

So gelingt es bestimmt:

1. Den Ofen auf 200° C vorheizen. Das Gemüse für den Ofen in Streifen schneiden und mit etwas Öl, Salz und Gewürzen vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und so lange backen, bis sie schön knusprig und lecker sind (zumindest die Kartoffel, die Zucchini wird nie knusprig werden ;).
2. Die Falafel nach Rezept zubereiten. Es gibt auch voll viele Falafel-Mixes im Supermarkt zu kaufen, also wenn du es ganz schnell und noch einfacher haben willst, kannst du natürlich auch so einen probieren ;)
3. Das rohe Gemüse schneiden oder reißen und in einer Schüssel anrichten. Die fertigen Falafel, das Ofengemüse und die Früchte hinzufügen und mit Samen, Nüssen und Chutney dekorieren. Wenn du deinen Salat mit Öl präferierst, gib etwas Kürbiskernöl und Zitronensaft (oder Essig) darüber.
4. Genieße diese wunderschöne Lunch Bowl mit Pitabrot in deinem Garten oder auf deinem Balkon!

vegane Lunch Idee Buddha Bowl mit Salat, Ofengemüse, Chutney, Nüsse, Samen und Früchten vegane Lunch Idee Buddha Bowl mit Salat, Ofengemüse, Chutney, Nüsse, Samen und Früchten

Credits:
Idee, Text, Bilder: Diana Ranegger